Otmar Heirich

Vor acht Jahren wurde Otmar Heirich zum Nürtinger Oberbürgermeister gewählt. 52,7 Prozent der Wähler sprachen Heirich das Vertrauen aus. Konkurrent Lothar Wölfle hatte mit 46,9 Prozent das Nachsehen. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 46,7 Prozent. Heirich feierte im Juli seinen 60. Geburtstag, er ist verheiratet mit Gisela Keck-Heirich und hat zwei erwachsene Kinder. Geboren ist er in Goslar, hat am Goethe-Gymnasium in Dieburg Abitur gemacht und an der Universität in Frankfurt und der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Jura studiert. Er war Richter am Amtsgericht und Landgericht in Darmstadt, bevor er 1991 zum Bürgermeister von Lauda-Königshofen gewählt wurde. 1999 wurde der Sozialdemokrat in Lauda-Königshofen wiedergewählt und 2003 bewarb sich Heirich um das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Nürtingen. Er wurde im November 2003 zum Nachfolger von Alfred Bachofer gewählt.

Auszug aus den Zielen

  • Ausbau der U3- und Ganztagesbetreuung in Kindergärten und Schulen
  • Stärkung der Wirtschaftskraft durch Ansiedlung neuer Betriebe (auch im Großen Forst)
  • Stärkere Bürgerbeteiligung durch mehr Transparenz und Einbindung in die  Entscheidungsfindung
  • Innenstadtentwicklung - unter anderem durch mehr Ladenflächen und bessere Bodenbeläge
  • Verbesserung der Hallensituation durch den Bau einer neuen Sporthalle in der Innenstadt sowie eines Turn-Leistungszentrums in Neckarhausen