OB-Wahl aktuell im Internet

Wir berichten am Sonntagabend aktuell über den Wahlausgang. Wer von zu Hause aus live dabei sein möchte, kann ab 18 Uhr unseren Ticker verfolgen. Gegen 20 Uhr wird außerdem ein Video auf unserer Seite zu sehen sein.

VON PHILIP SANDROCK 

NÜRTINGEN. Am Sonntag geht die Oberbürgermeisterwahl in die entscheidende zweite Runde. Drei Kandidaten stehen noch zur Wahl: Rettungsassistent Sebastian Kurz, Personaltrainer und Eventmanager Andreas Deuschle treten erneut an, um Amtsinhaber Otmar Heirich von der Spitze der Stadtverwaltung zu verdrängen.

Etwas mehr als 28 000 Wahlberechtigte sind erneut aufgerufen, am Sonntag mitzuentscheiden, wer in den kommenden acht Jahren die Stadt Nürtingen innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen repräsentieren soll. Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Auch vor der Neuwahl haben knapp 2000 Bürgerinnen und Bürger bis gestern von der Möglichkeit zur Briefwahl Gebrauch gemacht.

Gegen 18.30 Uhr werden die ersten vorläufigen Ergebnisse aus den insgesamt 32 Wahllokalen in der Kernstadt und den Stadtteilen erwartet. Wie schon vor zwei Wochen werden sie in der Glashalle im Rathaus präsentiert. 

Hier berichten wir ebenfalls aktuell über den Wahlausgang. Wer von zu Hause aus live dabei sein möchte, kann ab 18 Uhr unseren Liveticker verfolgen. Außerdem stellen wir einen aktuellen Videobeitrag über den Ausgang der Wahl ins Netz. Wenn die Auszählung reibungslos verläuft, dürfte der Beitrag am Sonntag gegen 20 Uhr zu sehen sein.

Im ersten Wahlgang am 9. Oktober gelang es keinem der sechs Bewerber, die benötigte Mehrheit von über 50 Prozent der Stimmen zu erreichen. Neben Heirich (Wahlergebnis im ersten Wahlgang: 39,97 Prozent), Kurz (25,46) und Deuschle (5,68) traten im ersten Durchgang Friedrich Buck (10,13), Petra Geier-Baumann (7,04) und Raimund Bihn (2,59) an.
Man darf auch darauf gespannt sein, wie sich die Internet-Kampagne für Bürgermeisterin Claudia Grau auf die Abstimmung auswirken wird. Sie holte bei der Wahl vor zwei Wochen 5,84 Prozent der Stimmen, ohne überhaupt für dieses Amt zu kandidieren.