Wahlbenachrichtigung nicht wichtig

Ab 18 Uhr werden die Auszählungsergebnisse live im Rathaus übertragen

„Ich habe meine Wahlbenachrichtigung nicht mehr. Kann ich am Sonntag dennoch wählen gehen?“ – diese Frage stellen sich derzeit viele Nürtinger. Die Antwort lautet Ja, aber mit Personalausweis.

VON BARBARA GOSSON

NÜRTINGEN. Einige haben ihre Wahlbenachrichtigung weggeworfen, weil sie nicht mit einem zweiten Wahlgang gerechnet haben, anderen wurde sie im Wahllokal versehentlich nicht mehr wieder ausgehändigt. Andreas Teufel, am Nürtinger Rathaus für die Organisation der Wahl zuständig, kann die Wähler beruhigen. „Es ist ohnehin keine Pflicht, die Wahlbenachrichtigungskarte mitzubringen. Der Ausweis reicht aus.“ Gewählt wird im selben Wahllokal wie vor zwei Wochen. Wer sich nicht mehr sicher ist, wo er wählen gehen soll, kann unter Angabe seiner Adresse im Bürgerbüro das richtige Wahllokal erfragen.
Im Bürgerbüro können auch noch bis Freitag, 18 Uhr, Briefwahlunterlagen beantragt werden. Auch das ist ohne Wahlbenachrichtigungskarte und mit Hilfe des Ausweises möglich. Es steht eine Wahlkabine bereit, in der die Unterlagen gleich ausgefüllt und anschließend gleich abgegeben werden können.
Aber auch schriftlich können Briefwahl-Unterlagen ohne die Benachrichtigungskarte beantragt werden: „Formlose schriftliche Wahlscheinanträge sollten bitte mit Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Wohnort und, besonders wichtig, dem Geburtsdatum sowie eigenhändig unterschrieben an uns geschickt werden“, so Teufel.
Das Rathaus ist am gesamten Sonntag ab 8 Uhr geöffnet, ab 18 Uhr werden die Auszählungsergebnisse wieder live und auf Leinwand übertragen. Teufel rechnet mit einem großen Andrang und rät, rechtzeitig zu kommen, um noch einen guten Platz zu ergattern. Aus dem Ablauf am 9. Oktober hat das Wahlkampfteam seine Schlüsse gezogen und wird die Gruppe der „Sonstigen“ genauer aufschlüsseln, falls nötig.

Weitere Informationen erteilt das Bürgeramt der Stadt Nürtingen, Telefon (0 70 22) 75-250