Neuwahl am 23. Oktober

Bei der Nürtinger Oberbürgermeisterwahl hat keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit von über 50 Prozent erreicht. Damit müssen die Wähler ein zweites Mal über ihr neues Stadtoberhaupt abstimmen

Bei der Nürtinger Oberbürgermeisterwahl hat keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit von  über 50 Prozent erreicht. Damit müssen die Wähler ein zweites Mal über ihr neues Stadtoberhaupt abstimmen. Der Termin für die Neuwahl ist Sonntag, 23. Oktober.

Amtsinhaber Otmar Heirich erhielt 39,97 Prozent der Stimmen, gefolgt von Sebastian Kurz mit 25,46 Prozent.  Für Friedrich Buck stimmten 10,13 Prozent der Wähler. Erstaunlich ist, dass gleich danach die sonstigen Bewerber mit 9,12 Prozent kommen - noch vor Petra Geier-Baumann (7,04), Andreas Deuschle (5,68) und Raimund Bihn (2,59).

Geier-Baumann kündigte noch am Wahlabend an, im zweiten Wahlgang nicht mehr antreten zu wollen.