„Leser fragen – Kandidaten antworten“

Oberbürgermeister-Wahl: Unsere Zeitung lädt am Mittwoch, 21. September, zum Podiumsgespräch ins K3N ein
Am 9. Oktober ist Oberbürgermeisterwahl. Fünf Männer und eine Frau streben die Chefposition im Rathaus an. Welche kommunalpolitischen Schwerpunkte wollen die einzelnen Bewerber in den nächsten acht Jahren setzen? Wir bieten unseren Lesern den direkten Vergleich bei einem Podiumsgespräch am Mittwoch, 21. September, 19 Uhr, in der Stadthalle.

VON ANNELIESE LIEB

NÜRTINGEN. „Leser fragen – Kandidaten antworten“ ist das Podiumsgespräch im K3N überschrieben, bei dem Sie, werte Leserinnen und Leser, die Themen vorgeben können. Bis Montag haben Sie Gelegenheit, Fragen zu lokalen Themen, auf die Sie von den sechs Kandidaten gerne eine Antwort hätten, an die Redaktion zu schicken. NZ-Redaktionsleiterin Anneliese Lieb und NZ-Redakteur Jürgen Gerrmann moderieren das Podiumsgespräch und richten die Leserfragen an die sechs Bewerber. Erste aktuelle kommunalpolitische Fragen haben die Redaktion bereits erreicht. Von Interesse für die Leserinnen und Leser ist zum Beispiel die Stadtentwicklung oder die Möglichkeiten, den Tourismus in der Stadt voranzubringen. Gespannt sein darf man auch auf die Antwort, wie sich die Oberbürgermeisterkandidaten die Zukunft des Industrie- und Gewerbestandortes Nürtingen vorstellen. Weitere denkbare Themen wären, ob Nürtingen eine familienfreundliche Stadt ist oder wo das künftige Domizil der Volkshochschule entstehen könnte.

Das Themenspektrum soll möglichst breit sein, und deshalb laden wir unsere Leserinnen und Leser ein, den Abend mitzugestalten. Wir sind gespannt, welche Themen den Nürtinger Bürgerinnen und Bürgern auf den Nägeln brennen. Mit all den Fragen, die unsere Leser an die Redaktion schicken, werden wir die OB-Kandidaten Otmar Heirich, Sebastian Kurz, Andreas Deuschle, Friedrich Buck, Raimund Bihn und Petra Geier-Baumann erst beim Podiumsgespräch in der Stadthalle konfrontieren. Niemand erhält im Vorfeld Einblick. Die Redaktion hält die Leserfragen bis Mittwochabend unter Verschluss. Denn testen wollen wir auch die Spontanität der Bewerber. Selbstverständlich können auch am Abend selbst noch Fragen an die Kandidaten gerichtet werden.

Die Fragen sollten bis spätestens Montag, 19. September, entweder per Post an die Redaktion der Nürtinger Zeitung, Carl-Benz-Straße 1, 72622 Nürtingen, oder auf dem elektronischen Weg an „forum@ntz.de“ geschickt werden.