OB-Wahl: Jetzt sind es vier Kandidaten

Neben Amtsinhaber Heirich treten Kurz, Deuschle und Buck an

VON ANNELIESE LIEB

NÜRTINGEN. Friedrich Buck, 48-jähriger Diplom-Bauingenieur (TH) aus Weilheim/Teck, will auch Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen werden. Seine Bewerbung ging gestern beim Gemeindewahlaus-schuss ein. Somit stellen sich mit Amtsinhaber Otmar Heirich, Sebastian Kurz und Andreas Deuschle bis jetzt vier Kandidaten der Wahl am Sonntag, 9. Oktober.

Als erster Kandidat hat Otmar Heirich (60) seine Bewerbung abgegeben. Der amtierende Rathauschef möchte eine weitere Amtsperiode dranhängen und begonnene Projekte weiterentwickeln. Heirich ist bislang der einzige Bewerber mit Verwaltungserfahrung.

Als zweiter Kandidat hat sich Sebastian Kurz beworben. Der 25-jährige Rettungsassistent aus Reudern, Mitglied der Jungen Union, ist schon frühzeitig in den Wahlkampf eingestiegen. Nächste Woche will Kurz in der Neckarsteige ein Bürgerbüro einrichten.

43 Jahre alt ist Kandidat Nummer drei, der Personaltrainer und Eventmanager Andreas Deuschle. Bekannt geworden ist er in Nürtingen durch die Organisation der Highland-Games, die am Wochenende zum zweiten Mal in der Neckarstadt auf dem Schlachthof-Areal stattfinden.

Auf dem Nürtinger Wochenmarkt hat der 48-jährige Friedrich Buck am Donnerstag die notwendigen 50 Unterstützer-Unterschriften für seine Kandidatur gesammelt. Buck ist gebürtiger Nürtinger, Bauingenieur, lebt in Weilheim, ist verheiratet und hat drei Söhne. In Nürtingen ist er zuletzt als Kämpfer für den Erhalt des Hölderlinhauses in Erscheinung getreten.

Am Montag werde er, so die Ankündigung von Raimund Bihn gegenüber unserer Zeitung, seine Bewerbung für das Amt des Oberbürgermeisters abgeben. Bihn ist Nürtinger, 39 Jahre alt, Automobilverkäufer bei einem Nürtinger Autohaus, geschieden und hat drei Söhne.

Potenzielle Kandidaten haben noch bis Dienstag, 13. September, 18 Uhr, die Möglichkeit, ihre Bewerbung im Rathaus abzugeben. Der Gemeindewahlausschuss entscheidet am Donnerstag über die Zulassung der Bewerbungen, und die offizielle Kandidatenvorstellung ist am 29. September, 19.30 Uhr, in der Nürtinger Stadthalle.